Der Olivenbaum

06.Dezember 2007 | Schlagwörter: Pflanzen & Garten
Vorheriger Beitrag: « Die Esskastanie | Nächster Beitrag: Der Weihnachtsstern »

olivenbaum
Der Olea europaea, wie seine botanische Bezeichnung lautet, ist eine unserer ältesten Kulturpflanzen. Bereits 3.000 v. Chr. wurden Olivenbäume kultiviert. Doch Spuren, fossilierte Blätter der Urform des Ölbaumes, finden sich bereits aus früheren Zeiten. 


Griechen und Römer waren grosse Verehrer des Olivenbaumes und  sehr enthusiastische Olivenbauern und Olivenölproduzenten. Von Römer und Griechen wurde das Olivenöl vielfach verwendet.

olivenbaum















Im Alltag wurde es zum Kochen verwendet, es war Medizin und Körperpflege zugleich. Es wurde aber auch zum Ölen von Schmuck und Wertgegenständen verwendet wie auch zum Imprägnieren von Stoffen.

olivenbaum















Neben der Verwendung im Alltag wurde das Olivenöl auch bei kultischen Handlungen verwendet. Herrscher wurden damit gesalbt und mit dem Zweig des Olivenbaumes wurden Sieger geehrt, bis der Lorbeerzweig ihn ablöste.

So wundert es nicht, dass der wertvolle Baum im ganzen Römischen Raum verbreitet wurde bis nach Portugal. Hier ist er auch heute noch ein wichtiger Bestandteil in der Landwirtschaft.
olivenbaum















Auch auf den Trockenböden an der Algarve findet der Olivenbaum noch Lebensbedingungen, wo keine andere Pflanze kultivierbar ist. Der Olivenbaum ist ein sehr resistenter Baum von mittlerer Grösse. Seine Wurzeln gehen in eine Tiefe von ca. 6 Metern. Er wächst langsam und normalerweise trägt er im fünften Jahr das erste Mal. 

Aus seinen Früchten wird das wertvolle Öl gepresst. Im Herbst ist die Erntezeit der Oliven und im Hinterland der Algarve herrscht rege Beschäftigung.

Auf dem Algarve –Markt „Feira da Serra“ in Loulé, wichtiges Handelszentrum des Hinterlandes, ist vom 7. – 9. Dezember eine Ausstellung zu sehen, die den Werdegang der Olive zum Olivenöl aufzeigt.

Zum Olivenöl gehört auch ein guter Rotwein.

pfingstrose Die Pfingstrose (Erva de Santa Rosa)



 


Zistrose in der Algarve Portugal Die Zistrosen



schopf lavendelDer Schopflavendel




Algarve Zitronen Die Zitrusbäume



Salbei algarve Der Salbei



Algarve Ginster Der Stechginster




Algarve Perustern Der Perustern



Borretsch Algarve Der Borretsch



Brandkraut Das Brandkraut



Lackzistrose algarve Die Lackzistrose



Palisander Der Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia)



Mittags Schwertlilie Die Mittags-Schwertlilie




Wilde Artischocke Algarve Wilde Artischocke





Kapuziner KresseDie Kapuzinerkresse





Verveine Bela LuisaDer Zitronenstrauch