Käse aus Portugal?
Inhaltsverzeichnis
Käse aus Portugal? Auch wenn Portugal weniger wegen seinem Käse bekannt ist, treffen wir doch auf eine Vielzahl verschiedener Käsesorten.
Käse machen hat in Portugal eine lange Tradition. Ob im Gebirge, wie in der Serra de Estrela, oder in Küstengebieten wie der Algarve, man trifft viele Schaf- und Ziegenherden an. Denn an Weideland mangelt es in Portugal nicht.
Während Käse aus Kuhmilch heute überwiegend industriell produziert wird, werden Schafs- und Ziegenkäse auch heute noch traditionell in Handarbeit hergestellt.
Um der Käsevielfalt einen Rahmen zu geben und die traditionellen Käsesorten zu schützen, gibt es auch für portugiesischen Käse geschützte Herkunftsbezeichnungen. Aktuell gibt es für portugiesischen Käse 11 geschützte Bezeichnungen.
Unterteilt wird dabei in:
Queijo de Azeitão
aus dem Distrikt Setúbal, insbesondere aus Palmela, Sesimbra und Azeitão. Es handelt sich um einen weichen Schafskäse mit leicht säuerlichem Geschmack.
Queijo da Beira Baixa
hierbei wird in vier Käsespezialitäten aus Schafs- und Ziegenmilch unterschieden. Hierzu gehört der pikante Queijo de ovelha aus Castelo Branco, der aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellte Queijo amarelo da Beira Baixa, dem Queijo picante mit viermonatiger Reifezeit und dem Queijo fresco aus pasteurisierter Milch
Queijo de Cabra Transmontano
dieser Käse aus der Milch der Serrana-Ziegen hat eine lange Gerinnungszeit, sein Geschmack ist kräftig aber angenehm. Hergestellt wird er in den nördlichen Distrikten Bragança und Vila Real.
Queijo Serra da Estrela
er gilt als bekanntester portugiesischer Käste. Er hat einen pikanten Geschmack und wird traditionell aus der Milch der Bordaleira-Schafe hergestellt.
Queijo de Évora
dieser Hartkäse aus roher Schafsmilch kommt aus dem Alentejo. Die Gerinnung erfolgt unter Zusatz der wilden Artischocke (Cynara cardunculus L.). Sein Geschmack ist leicht säuerlich.
Queijo de Nisa
aus dem Alentejo kommt auch dieser leicht säuerliche Schafskäse, der jedoch eine halbfeste Konsistenz hat, aber mit der Zeit härter wird.
Queijo do Pico
dieser salzige Kuhmilchkäse kommt von der Azoreninsel Pico.
Queijo Rabaçal
dieser halbharte bis Hartkäse aus Ziegen- und Schafsmilch kommt aus der Serra Rabaçal, die ca. 25 km südwestlich von Coimbra liegt.
Queijo Serpa
dieser Weichkäse aus Schafsmilch hat einen kräftigen, pikanten Geschmack; traditionell erfolgt die Gerinnung unter Verwendung der wilden Artischocke. Er kommt aus Serpa, dem Baixo Alentejo.
Queijo de S. Jorge
der pikante Kuhmilchkäse mit harter bis halbfester Konsistenz kommt aus der Azoreninsel São Jorge.
Queijo Terrincho
dieser milder Schafskäse aus der Milch des Churra-Schafes kommt aus dem oberen Douro-Tal und ist unter Portugiesen sehr beliebt.
Der Rosmarin – (Rosmarinus officinalis)
Podcast: Play in new window | Download