Azoren – Alles auf einer Insel?
Inhaltsverzeichnis
Ist es möglich glückliche Kühe, Kraterseen, heisse Quellen und Hortensienmauern auf einer Insel zu vereinen? Die Frage lässt sich mit einem Besuch auf den Azoren bejahen. Der Archipel der Azoren ist eine Inselgruppe im Atlantik, die verwaltungstechnisch eine autonome Region Portugals ist und somit der europäischen Union angehört.
Was gehört zu der Azoren Inselgruppe?
Zur Inselgruppe gehören neun grössere und weitere kleinere Inseln. Sie liegen grob ausgedrückt auf dem ersten Drittel der Wegstrecke nach Nordamerika und befinden sich an der Grenze der Afrikanischen und Europäischen Platte sowie Nordamerikanischen Kontinentalplatte. Der Archipel der Azoren ist vulkanischen Ursprungs und nur die älteste Insel Santa Maria weist Sedimentgesteine auf.
Karge vulkanische Landschaften und üppige Flora
Auf den Inseln ist vieles vereint. Hier findet sich eine karge Vulkanlandschaft aber auch aufgrund des feuchten und milden Klimas eine üppige Flora, teils endemisch wie der Lorbeerwald und teils eingeführte Pflanzen durch die Siedler.
Damit bietet sich ein buntes Pflanzenbild mit den beeindruckenden Garten-Hortensien, die oft als Begrenzungen eingesetzt werden, mittlerweile allerdings zur Bedrohung endemischer Arten werden.
Wal- und Delfin-Sanktuarium
Neben der beeindruckenden Flora begeistern in der Fauna die marinen Arten mit gesichteten 38 Wal- und Delfinarten, was durch den warmen Golfstrom bedingt ist.
Azoren-Paradies für wen?
Alleine auf der Hauptinsel São Miguel, die gleichzeitig die grösste Insel ist, finden sich Ananasplantagen, Europas einzige Teeplantagen, zahlreiche Wasserfälle, heisse Quellen und Seen.
Auf der Insel Terceira gibt den beeindruckenden Vulkanschlot Algar do Carvão, auf der Insel Pico den höchsten Berg Portugals und mit Angra do Heroísma der ältesten Stadt der Azoren ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Damit werden die Azoren für Wanderer und Naturliebhaber, für Taucher und Segler ein Paradies. Wer dem wechselnden Wetter trotzt, kann auf den Azoren viel erleben und geniessen, incl. freundlichen Menschen und einem guten Essen.
Und – es passt wirklich alles auf diese Inselgruppe!