Neue kulturelle Aktivitäten in Loulé
Im neuen Jahr 2010 werden im städtischen Museum in Loulé auch neue kulturelle Veranstaltungen angeboten. Welche Aktivitäten finden im Januar statt?
Das städtische Museum in Loulé, im Hinterland der Algarve, möchte im Neuen Jahr mit neuen, kulturellen Aktivitäten aufwarten, die verstreut im Kreis Loulé stattfinden werden.
Die Initiative „Alte: Rodagem no Tempo“ im Pólo Museológico Cândido Guerreiro e Condes zeigt am 15. Januar um 21.00 Uhr den Dokumentarfilm „A Aldeia Mais Portuguesa de Portugal“ aus dem Jahre 1938.
Gezeigt wird Alte, das heute zu den bekanntesten Algarve-Dörfern des Hinterlandes zählt mit seinen Folkloregruppen und ihren traditionellen Wurzeln.
Loule Algarve
Eine Filmreihe präsentiert in zweimonatigen Abständen weitere Filme bzw. Filmdokumete.
Am 16.Januar um 16.30 Uhr gibt es die im Rahmen der Konzertreihe „Musica no Castelo“ im Hof der Alcaidaria in Loulé ein Stück der Musikgruppe „Velhos da Torre“.
Mit dabei in diesem Jahr ist auch das kulturelle Angebot „Música com“, dessen erste Veranstaltung am 23. Januar um 16.30 Uhr in den Salão Nobre dos Paços do Concelho de Loulé stattfindet. Der Titel ist „Um Piano Russo“.
„transformA“ möchte eine Übersicht über das Thema „Trockenfrüchte“ geben. In Form von zweiteiligen Workshops wird die Möglichkeit gegeben, sich ein Bild der verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten zu geben.
Loule Algarve
Mit dabei auch die Süsswarenherstellung der Algarve, wo sich Tradition und Kunst vereint.
Der erste Workshop findet am 23. und 30 Januar, jeweils von 14.30 – 17.30 Uhr statt.
Erstes Thema ist die Verarbeitung von Espartogras (Empreita – Esparto). Die Veranstaltung findet in den Räumen des Museums für Trockenfrüchte in Loulé (Algarve) statt.