Immobilienkredit und Hypothek
Sie haben sich zum Kauf einer Immobilie in der Algarve entschlossen? Dann stehen Sie vermutlich vor der Entscheidung, wie Sie dieses Vorhaben finanzieren. Richtig?
Gibt es eine Faustregel für jeden Kredit?
Nein, natürlich nicht, denn jede Immobilie ist verschieden. Es stellt sich die Frage, wollen Sie Ihr Algarve-Heim selbst bewohnen, wollen Sie Ihr Haus in der Algarve vermieten oder wollen Sie die Algarve Immobilie teilweise vermieten und teilweise selbst bewohnen.
➡️ Ein Haus im Algarve kaufen
Das ist der Grund, warum man auch für jede einzelnen Immobilie eine ganz individuelle Finanzierung ins Auge fassen muss. Es ist ratsam eine längere Vorbereitungszeit für die Finanzierung einzuplanen.

Haus Kredit
Die richtige Finanzierung ist die Basis damit Ihr Algarve Domizil sorgenfrei bleibt.
Als erstes müssen Sie prüfen, wie hoch ist die Summe, welche Sie ohne Mühe als Eigenkapital aufbringen können. Die Faustregel kennen Sie bestimmt, man sollte ein Eigenkapital von ca. 20 – 30 Prozent des gesamten Finanzierungsvolumen aufbringen können.
Beim Finanzierungsangebot für eine Immobilie sollte man nicht vom aktuellen Nominalzinssatz auszugehen. Im so genannten Effektivzinssatz werden auch andere Kosten und Belastungen mit ein berechnet und das bedeutet, dass sich der Effektivzinssatz etwas differenzierter darstellen könnte.
Auf alle Fälle müssen Sie sich die Kosten eines Immobilienkredits detailliert und minutiös aufzeigen lassen. Am einfachsten ist es, Sie erfassen die einzelne Belastungen, wie Raten, Versicherungen und andere Zahlungspflichten, zum Beispiel in einer Excel Tabelle.
In der Regel wird einem Kredit bzw. einer Finanzierung einer Immobilie nicht all zu viel im Wege stehen. Denn auch in der Algarve ist der wichtigste Grund für eine Finanzierungszusage, die Bürgschaft bzw. die Besicherung der Kreditsumme. Baukredite werden meistens als Grundschuld zur Absicherung in das Grundbuch eingetragen. So sichern sich die Banken und Kreditgeber ihre Rechte bzw. Anteile.
Wie bereitet man eine Baufinanzierung oder Immobilienkredit in der Algarve vor?
Grundlage ist der aktuelle Zinssatz. Wenn Sie in einer Niedrig Zinsphase mit dem Bauvorhaben starten, ist es vermutlich sinnvoll, keinen variablen Zinssatz zu nutzen. Dann ist es sinnvoller den niedrigen Zins auf mehrere Jahre anzubinden.
Wie der Zinssatz, die Laufzeit und die Abschreibungen für einen Kredit für eine Immobilie wichtig sind, muss man auch genügend Spielraum für stürmische Zeiten einplanen.
Auch eine Kreditablösung sollte eingeplant werden. Denn es wäre ja möglich, dass einen Kredit vorzeitig abgelöst wird. Darum lassen Sie einen Kreditvertrag vorgängig von einem Anwalt prüfen, der sich auf Immobilien spezialisiert hat.
Es kann Situationen geben, wo man evtl. einen Kredit für eine Immobilie per Widerruf auflösen möchte, darum sollte man sich auch darauf, bei einem Vertragsabschluss vorbereiten.
Die Entscheidung, eine Hypothek für eine Algarve-Immobilie aufzunehmen, kann eine Entscheidung über mehrere Familiengenerationen sein. Also, lassen Sie sich fachmännisch beraten.
Eine gute Anlaufstelle sind in jedem Falle die Banken. Auch die Immobilienmakler haben in der Regel einen guten Draht zu Finanzinstituten. Es kann sich aber auch lohnen, mit einem Kreditfachmann zusammen zu arbeiten.
Ein Haus unter 100’000 Euro an der Algarve?