Tipps zum Landkauf fuer Aussteigergrundstuecke, Algarve, Portugal
Sobald Sie eine zum Verkauf stehende Immobilie gefunden haben, für die Sie ein Angebot machen möchten, ist es ratsam, in die Dienste eines unabhängigen Rechtsanwalts zu investieren, insbesondere wenn Sie nicht fliessend Portugiesisch sprechen.
Ihr Anwalt kann sich um die Überprüfung der vertraglichen Informationen kümmern und eine Hausbesichtigung arrangieren, um zu überprüfen, ob mit der Immobilie etwas nicht in Ordnung ist.
Wie in vielen europäischen Ländern müssen Sie per Gesetz einen Notar beauftragen. Ein Notar unterscheidet sich von Ihrem unabhängigen Anwalt in dem Sinne, dass ein Notar im Wesentlichen ein „Mittelsmann“ ist, der die Transaktion überwacht.
Sie können einen Notar entweder vor Ort oder über Verzeichnisse wie Notaries Europe oder das European Directory of Notaries finden.
Fühlen Sie sich manchmal innerlich zerrissen und überfordert?
In diesem kostenlosen Kurs zeige ich Ihnen, wie Sie selbst im größten Chaos Ihre innere Mitte finden können – mit einer überraschend einfachen 10-Minuten-Methode. Hier klicken und innere Ruhe entdecken →
Kauf einer Immobilie in Portugal: Angebot und Verträge.
Sobald Sie Ihr Angebot angenommen haben, wird Ihr Notar in Portugal die Einzelheiten der Transaktion prüfen und die Details der Immobilie mit dem Grundbuchamt und dem Finanzamt abgleichen.
Wenn Sie einverstanden sind, werden Sie einen Vertrag (Contrato de Promessa de Compra e Venda) unterzeichnen. Sobald dieser unterzeichnet ist, sind beide Parteien rechtlich verpflichtet, die Transaktion abzuschliessen.
Zu diesem Zeitpunkt werden Sie aufgefordert, Ihre Anzahlung zu leisten und ein Abschlussdatum zu vereinbaren, bevor Sie die IMT (Grunderwerbssteuer, siehe unten) zahlen. Schliesslich wird die Kauf- und Verkaufsurkunde (Escritura Publica de Compra e Venda) unterzeichnet und die Immobilie auf Ihren Namen registriert.