Fischeintopf nach Faroer Art – Rezept
Inhaltsverzeichnis
Die portugiesische Bezeichnung für dieses Gericht lautet “Ensopado de Peixe á moda de Faro“. Das Besondere daran ist, das der Fischeintopf der traditionellen Brotsuppe ähnelt, die zu den traditionellen Gerichten der Algarve zählt. Das Gericht ist nur etwas üppiger und schliesslich nach Art der Hauptstadt der Algarve.
Seehecht als Ersatz für Seebarsch
Bei der Zubereitung haben wir Pescada (Seehecht) statt Cherne (Seebarsch) verwendet.
Im Originalrezept werden zwei Kilo Seebarsch für vier Personen angegeben.
Hier muss berücksichtigt werden, dass die Fische noch gesäubert und von den Gräten befreit werden müssen. Für Seehecht sind 600 bis 800 g für vier Personen ausreichend.
Zutaten
- 2 kg Seebarsch oder 600 bis 800 g Seehecht
- 0,5 dl Olivenöl
- 3 dl Weisswein
- 1 Weissbrot
- 1 grosse Zwiebel
- 2 Eigelbe
- Salz
- Essig
- Chili
- Oliven
Die Fische werden gesäubert, ausgenommen, von den Gräten befreit und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Die Zwiebel wird fein gehackt, die beiden Eigelbe miteinander verrührt und das Weissbrot in Scheiben geschnitten und getoastet.
Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Schmortopf oder einer Pfanne und bräunen Sie die Zwiebeln darin, bevor Sie die Fischstücke dazugeben.
Nachdem die Fischstücke leicht angebraten sind, würzen Sie mit Salz und Chili ab, geben den Wein dazu und lassen alles leicht köcheln.
Dann ziehen Sie den Topf von der Herdplatte, geben das Eigelb und etwas Essig hinzu und geben den Topf zum Eindicken noch einmal auf die Herdplatte.
Mit dem getoasteten Weissbrot legen Sie eine Terrine aus. Denken Sie daran, dass das Brot die Sauce aufsaugt. Also je nachdem etwas mehr Sauce oder weniger Brot.
Dann geben Sie die Fischstück mit der Sauce darüber.
Vor dem Servieren geben Sie frische Petersilie und Oliven über den Fischeintopf.