Wie ist das Wetter im Dezember im Algarve?
Welches Wetter herrscht im Dezember im Algarve? Was lässt sich im Dezember bei milden Temperaturen und viel Sonne unternehmen?
Während sich in der Schweiz, Deutschland oder Österreich schon alle in dicke Wintermäntel hüllen, liegen die durchschnittlichen Temperaturen noch immer bei angenehmen 16,6 Grad.
Die Möglichkeit von Regen steigt auf durchschnittliche 9,7 Tage. Die Anzahl der Sonnenstunden beträgt noch um die sechs Stunden täglich.Die Wassertemperatur im Algarve liegt zwischen 16 und 18 Grad.
Krippentradition im Algarve
Wer Eis und Schnee entfliehen möchte, der hat mit dem Algarve ein nahes Reiseziel, das ein mildes und freundliches Winterwetter auch im Dezember bietet. Tagsüber können attraktive Ausflugsziele besucht werden.
So wird im Algarve besonders die Krippentradition gepflegt. Im romantischen Alte, im Algarve-Kreis Loulé gibt es eine Krippen-Route, die sich über den Gemeindekreis erstreckt.
In Castro Marim, wo noch heute traditionell Salz abgebaut wird, kann eine Salz-Krippe besichtigt werden und in Vila Real de Santo António kann die grösste Krippe im Algarve, mit einer Ausstellungsfläche von ca. 220 qm und 5.000 handgefertigten Figuren besichtigt werden.
Via Algarviana
Wer bei gutem Dezember Wetter fernab von Weihnachten, seinem Trubel und Vorbereitungen sein möchte, dem wird der Via Algarviana empfohlen.
Der Fernwanderweg, der Alcoutim, an der Grenze zu Spanien und das Cabo São Vicente, nahe Sagres, verbindet, ist um diese Zeit nur wenig frequentiert. Der ca. 300 km lange Fernwanderweg ist in 14 Abschnitte aufgeteilt und führt durch das Hinterland und die Serra Algarve.
Podcast: Play in new window | Download