Jakobsweg Portugal – Vom Algarve nach Santiago de Compostela?
Inhaltsverzeichnis
Im Zentrum von Loulé sind neue Schilder mit dem Symbol der Jakobswege in Portugal aufgetaucht. Tatsächlich ist die iberische Halbinsel von Jakobswegen durchzogen. Aber ein Pilgerweg von Loulé aus?
Via Lusitana und Caminho português
Vom Algarve aus gibt es den Pilgerweg Via Lusitana ins spanische Santiago de Compostela.
➡️ Ria Formosa – Seepferdchen – Bitte nicht stören!
Er beginnt in Vila Real de São António und führt östlich, nahe der spanischen Grenze nach Norden und verbindet sich weit oben im galicischen Ourense mit dem mozarabischen Jakobsweg, der in Granada beginnt und auch Ruta de la Plata genannt wird.
Ein anderer Pilgerweg ist der Caminho português. Viele Pilger beginnen ihn in Porto, weil von dort aus die Markierung gut ist, während sie von Lissabon aus noch als ein Wagnis gilt.
Und vom Algarve aus?
Dem Verein Espaço Jacobeu (AEJ) ist es ein grosses Anliegen, die Etappe des Caminho português vom Algarve aus mit seiner Authentizität und seinen Eigenheiten bekannt zu machen und ihn wieder zu aktivieren.
Das Teilstück der Algarve beginnt in Faro und führt über Loulé, Almodôvar immer weiter nördlich über Lissabon und Porto.
Tatsächlich gibt es wenige, systematische Aufzeichnungen der Pilgertradition nach der Rückeroberung von den Mauren, die den Pilgerweg eindeutig belegen. Die Anerkennung der Etappe wurde von Spezialisten durchgeführt, die die Existenz dieser Pilgerstrecke des Jakobsweges dennoch bestätigen konnten.
Der Beginn in Faro rechtfertigt sich nach Ansicht des Vereins, durch die Rückeroberung von Faro durch D. Paio Peres Correia der dem Santiagoorden angehörte.
Die Hauptkirche S. Clemente in Loulé wird zudem mit der Symbolik des Apostels Jakob in Verbindung gebracht und der Verehrung Unserer Lieben Frau von Pilar, der ersten Marienerscheinung in der Geschichte des Christentums.
Jakobsweg Caminho português als UNESCO Kulturerbe?
Nicht zuletzt gibt es viele Spuren des Santiagoordens im Algarve. Der Pilgerweg setzt sich nach dem Teilstück im Algarve weiter über Gebiete fort, die mit portugiesischen Stätten des Santiagoordens in Verbindung stehen wie Alcácer do Sal und Palmela.

Jakobsweg Caminho português
Der Verein hat den Jakobsweg Caminho português aufgrund seiner Einzigartigkeit für den Titel als Weltkulturerbe bei der UNESCO vorgeschlagen. Dabei geht es dem AEJ nicht nur um die historische Bedeutung sondern um die Wiederbelebung dieses bedeutenden Patrimoniums.
Nützliche Tipps für den Jakobsweg
Budget planen
Das Pilgern auf dem Jakobsweg ist nicht teuer und es gibt viele Ermässigungen für Pilger. Sie müssen jedoch ein Budget erstellen, insbesondere, wenn Sie den ganzen Weg laufen wollen. Die günstigste Unterkunftsformen kosten etwa 5 bis 7 Euro pro Nacht, während Pensionen und B & Bs etwa 30 Euro kosten. Ein Pilgermenü des Tages mit einer Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts kostet ab 10 - 12 €, Tapas-Teller kosten 5 bis 6 €.
Verbinden Sie die Pilgerreise mit Sightseeing
Der Jakobsweg führt durch einige der interessantesten Städte Nordspaniens. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um sie zu erkunden. Einige der Höhepunkte sind die Pintxos-Bars in Logroño, die Stadtmauern in Pamplona, die Kathedrale in Burgos und die Altstadt in Santiago de Compostela.
Gehen Sie die letzten 100 km, um die Compostela zu erhalten
Die Compostela ist die Urkunde, die Sie am Ende Ihrer Pilgerreise in der Stadt Santiago de Compostela erhalten. Sie können Ihre Compostela erhalten, indem Sie die gesamte Strecke von Saint Jean Pied de Port in Frankreich oder nur die letzten 100 km von Sarria entfernt laufen. Wichtig ist es alle Stempel im Pilgerpass zu haben, um zu beweisen, wo Sie gewesen sind.
Denken Sie daran, Ihre Stempel zu bekommen
Zu Beginn Ihrer Pilgerreise können Sie einen Pilgerpass kaufen, in dem Sie unterwegs Stempel sammeln können. Die Stempel erhalten Sie in Pensionen, in örtlichen Cafés, in Kirchen und Kathedralen oder bei wichtigen Denkmälern. Auf diese Weise können Sie Ihre Reise auf unterhaltsame und unvergessliche Weise dokumentieren und nachweisen, wo Sie waren.
Mach es auf Deine Weise
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Jakobsweg zu begehen. Sie haben die Möglichkeit in günstigen Hostels mit Schlafsälen zu übernachten. Es kann auch etwas komfortabler sein und in Pensionen oder Hotels übernachten. Auch können Sie Ihr Gepäck von Station zu Station transportieren lassen. Egal wie Sie den Camino bewätltigen, es wird ein unvergessliches Erlebnis.
Pilgere in deinem eigenen Tempo
Jeder geht in einem anderen Tempo, einige Leute lieben es, zügig zu gehen um ihr Tagesziel so schnell wie möglich zu erreichen und sich den Nachmittag zum Entspannen zu nehmen. Andere hingegen geniessen die Reise geniessen und nehmen sich die Zeit, die Dinge auf dem Weg zu sehen. Jeder sollte sein eigenes Tempo entwickeln und flexibel sein.
Sie müssen nicht alles auf einmal erledigen
Wenn Sie nicht in der Lage sind, die gesamten 790 km zu Fuss zurückzulegen, oder einfach keine Zeit haben, einen Monat für die Pilgerreise frei zu nehmen, müssen Sie die gesamte Strecke nicht auf einmal zurücklegen. Es ist auch möglich einzelne Abschnitte des Jakobsweges zu machen und nach einiger Zeit zurückzukehren, um dort fortzufahren, wo sie aufgehört haben.
Kleidung für alle Fälle mitnehmen
Sie möchten zwar nicht zu viel auf Ihrem Camino mitnehmen, da dieser beschwerlich sein kann. Aber es ist wichtig, dass Sie alles dabei haben, was Sie brauchen, um sich beim Laufen wohl zu fühlen. Während Gegenden in der Mitte Spaniens wie La Rioja und Castilla y León sehr heiss werden und im Sommer meist trocken sind, ist Galicien berühmt für sein unvorhersehbares Wetter. Es kann dort oft kalt und regnerisch sein. Nehmen Sie auch ein paar feste Wanderschuhe sowie leichtere Schuhe für die Abende mit.