Trink’ was Du bist
Wir bestehen aus ca. 70 % Wasser unser Gehirn sogar nahezu aus 90 % Flüssigkeit und wir brauchen Wasser, unseren Esprit, sonst funktionieren wir nicht besonders gut, wir sind müde, unkonzentriert und gereizt.
➡️ Portugiesische 🍻 Biere
Leider vergessen wir das Wasser trinken zu oft. Im Sommer, wenn an der Algarve die Sonne brennt, dann ist es ein gängiges Bild, Menschen mit Wasserflaschen bewaffnet durch die Algarve-Städte laufen zu sehen.
Allerdings sollten wir nicht warten, bis der Durst kommt, denn dann zeigt uns unser Körper bereits den roten Bereich des Wasserhaushaltes an. Wer in heissen Ländern wie Portugal Urlaub macht oder dort wohnt, sieht das Wasser trinken oft nur als notwendiges Übel an. Dabei ist es viel mehr.
Wer zu wenig trinkt, riskiert unzählige gesundheitliche Risiken, denn Wasser kurbelt unseren Stoffwechsel und unsere Verdauung an und entsorgt Schlackenstoffe, die sonst nicht abtransportiert werden und für gesundheitliche Probleme sorgen.
Also trinken Sie über den Tag verteilt, bevor Sie Durst verspüren. Aber trinken Sie gutes Wasser.
Wenn auch in manchen Ländern das Leitungswasser getrunken werden kann, sollte man an der Algarve davon absehen. Gerade in den Sommermonaten muss man mit einer minderen Qualität des algarvischen Leitungswassers rechnen.
Allerdings finden sich in Supermärkten ein breites Angebot von Quellwasser und auch kohlesäurehaltigem Wasser, das besser ist als sein Ruf, da es Bakterien im Mundbereich abtötet.
Viele Algarvebewohner holen sich zusätzlich Wasser von verschiedenen Quellen. Wer Zweifel an der Wasserqualität hat, sollte das Wasser testen. Auch im Monchique-Gebirge im Westen der Algarve ist nicht jede Quellwasser als Trinkwasser geeignet.
Dafür handelt es sich bei dem bekannten Quellwasser der Monchique-Therme um ein erstklassiges Heilwasser.
Im Jahre 1789 wurde das Wasser zum ersten Mal von Dr. Dimas Tadeu analysiert. Weitere Untersuchungen folgten bis im Jahre 1899 Professor Charles Lepiérre das Wasser als Schatz unter den portugiesischen Heilwässern bezeichnete. Ihr 32° Grad warmes Wasser ist schwefel- und mineralhaltig
Das Wasser wird empfohlen bei Erkrankungen der Lungenwege aber auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Podcast: Play in new window | Download