Superfoods im Algarve
Alle reden von Superfoods und hier finden wir sie …
Im Algarve gibt es tatsächlich, dass was unter der Bezeichnung Superfoods läuft, dass was uns Kraft, Energie und Gesundheit gibt.
Wie wir wissen, auch wenn wir es oft mehr recht als schlecht praktizieren, ist eine ausgewogene Ernährung, der erste Schritt zu mehr Gesundheit.
Algarve – fast wie im Paradies
Für viele ist die Algarve wie das Paradies – beinahe unzählbare Strände, ob mit Felsenkulisse oder für Spaziergänge am Sandstrand, das ausgewogene Klima und viel Sonne.
Wenn wir das Superfood noch hinzufügen, dann könnte es tatsächlich das Paradies sein, denn die traditionellen Früchte und Nahrungsmittel haben einiges zu bieten. Fünf davon wollen wir heute vorstellen:
Johannisbrotfrüchte – Alfarroba – Carob
Einer der charakteristischsten Bäume der Algarve, produziert eine Schote, aus der Mehl und Öle extrahiert und aus dem köstliche und nahrhafte Gerichte zubereitet werden können. Die zu Pulver verarbeitet Schote wird oft als „Die Schokolade der Algarve“ bezeichnet.
Mineralstoffe: Calcium, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalium, Zink
Vitamine: A, B1, B2
Mandeln – Almonds – Amêndoas
Die Schönheit der Blüte der Mandelbäume verleiht der Algarve ein paradiesisches Aussehen, wenn ihre Blüten am Ende des Winters erscheinen. Die Früchte werden im Sommer geerntet und zählen zu den energiereichsten Nüssen der Welt.
Mineralstoffe: Calcium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalium und Natrium
Vitamine: A, B6, C, D, E, K
Feigen
Feigenbäume sind überall in der Algarve anzutreffen und ihre Früchte sind sehr vielseitig, da sie frisch oder trocken verzehrt werden können.
Wer sich im Sommer im Algarve aufhält, sollte nicht darauf verzichten, frische Feigen zu geniessen. Getrocknet behält die Feige ihren süssen Geschmack und wird so zu einem nährenden und gesunden Snack nicht nur für zwischendurch.
Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Kalium.
Vitamine: A, C, B1, B2
Orangen
Von den portugiesischen Seefahrern, die neue Welten entdeckten, wurden die Orangenbäume in den Algarve gebracht, wo der Anbau zu einer der Hauptindustrien in der Region wurde. Überall und fast rund um das Jahr werden sie angeboten. Also, auf die Gelegenheit einen frisch gepressten Orangensaft zu trinken, sollte nicht verzichtet werden.
Mineralstoffe:Phosphor, Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen
Vitamine: A, B1, B6, C
Oliven
Es heisst, dass Oliven das älteste Lebensmittel der Welt sind. Im Algarve gehören sie auf alle Fälle auf die Teller und bereichern Gerichte mit ihren fruchtigen und doch säuerlich-pikanten Geschmack. Nicht zu vergessen das Olivenöl, das ebenfalls zu einer gesunden Ernährung beiträgt.
Mineralstoffe: Phosphor, Kalzium, Natrium, Eisen, Magnesium, Zink
Vitamine: B1, B2, B6, C, E, Folsäure und Provitamin A(Beta-Carotin)
Apropo Paradies
Äpfel gibt es auch im Algarve, aus dem Norden Portugals oder aus dem Ausland importiert. Aber bekanntlich hat der Biss in den Apfel ja zur Vertreibung aus dem Paradies geführt.
Dank so vieler Superfoods wird man hier nicht der Versuchung erliegen und kann das Paradies im Süden Portugals geniessen.