Solar-Kacheln made in Portugal


Portugal ist das Land der Kacheln, der „Azulejo“ wie sie hier genannt werden. Kein Wunder also, wenn aus diesem Land die erste Solar-Kachel kommt.

Wenn die Portugiesen auch die Kacheln nicht erfunden haben, so ist die meist quadratische Keramik heute ein Teil ihrer Kultur, überall zu finden innerhalb und ausserhalb des Hauses.

Da lag die Idee wohl nahe, eine banale „Azulejo“ in ein Mini-Photovoltaik-Painel zu verwandeln. Im Zentrum für Materialforschung (Cenimat), der wissenschaftlichen und technischen Fakultät der Neuen Univesität von Lissabon nimmt das Projekt langsam Formen an.

solarkackeln-algarve

Mithilfe der Dünnfilmtechnik könnten bald effiziente und günstige Solar-Kacheln hergestellt werden. Und liegt es nicht nahe die Solartechnik gleich in die Verkleidung von Gebäuden einzubauen?

Wann gibt es Photovoltaik-Kacheln aus Portugal?

Fühlen Sie sich manchmal innerlich zerrissen und überfordert? 

In diesem kostenlosen Kurs zeige ich Ihnen, wie Sie selbst im größten Chaos Ihre innere Mitte finden können – mit einer überraschend einfachen 10-Minuten-Methode. Hier klicken und innere Ruhe entdecken →

Nach Ablauf des Entwicklungsprojektes Ende Dezember 2010 dürfte der Prototyp für die industriellen Herstellung bereit stehen.

Bis dahin steht das Team um Rodrigo Martins noch vor einigen Herausforderungen, wie die Behandlung des Kachelmaterials. Man ist jedoch zuversichtlich, Lösungen zu finden und das es bald die Solarkachel, Made in Portugal gibt.

http://www.cenimat.fct.unl.pt/

Die Iris

Der Pinienprozessionsspinner

Santa Bernarda – eine Bootstour entlang der Algarve