Salada Algarvia
Mit Salat begleitet man häufig portugiesische Fleisch- und Fischgerichte. Der Salada Algarvia ist weniger bekannt und dabei so lecker. Wie bereitet man Salada Algarvia zu?
Salate zählen nicht zu den typischen portugiesischen Speisen, obgleich sie gerne zu Fleisch- und Fischspezialitäten serviert werden. Dennoch gibt es einen Salada Algarvia.
Zutaten für vier Personen
1 kg Ameijoas (Venusmuscheln)
400 g frischer Thunfisch, ersatzweise aus der Dose
2 Eier
600 g Kartoffeln
Olivenöl
½ Bund Petersilie fein gehackt
Essig oder Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Die Venusmuscheln werden zuerst gewaschen, bevor sie ein bis zwei Stunden in Salzwasser gelegt werden.
Der Thunfisch wird zubereitet, gewaschen, abgetrocknet und mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor er gegrillt wird. Der Thunfisch kann bereits am Vorabend gegrillt werden
Im Salzwasser werden die Muscheln geköchelt, bis sie sich vollständig geöffnet haben.
Kochen Sie die Eier hart. Die Kartoffeln werden mit Schale gekocht.
Mit einem Zahnstocher holen Sie die Muschel aus der Schale.
Die gekochten Kartoffeln werden geschält und in Würfel geschnitten. Die hart gekochten Eier werden ebenfalls geschält. Während ein Ei in kleine Stücke geschnitten wird, kann das zweite zum Garnieren verwendet werden. Der Thunfisch wird ebenfalls in mundgerechte Stücke geschnitten.
Dann werden alle Zutaten miteinander vermischt und mit Olivenöl, Essig, bzw. Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Richten Sie den Salada algarvia in einer hübschen Schüssel an, garnieren Sie den Salat mit Eierscheiben und fein gehackter Petersilie.