Recycling an der Algarve – Speiseöle
Wie kann man an der Algarve Speiseöle entsorgen? Die Algarve mausert sich in Sachen Umweltschutz. Wer vor vielen Jahren bereits Gast oder Resident an der Algarve war, der suchte damals noch verzweifelt nach Sammelstellen für Glas, Metall und Papier.
Heute finden wir allerorts Recycling-Sammelstellen. Neben herkömmlichen Abgabestellen können längst elektrische und elektronische Altgeräte, Batterien, oder Korken abgegeben werden.
Neuerdings kann nun auch altes Speiseöl abgegeben werden. In Loulé wurden am Internationalen Tag der Ernährung 300 Liter gebrauchtes Speiseöl gesammelt.
Das alte Speiseöl kann durch ein spezielles Reinigungsverfahren anschliessend wie Biodiesel verwendet werden. Ist also ein Beitrag zur Verringerung des C02-Ausstosses.
In Loulé, ebenso wie in der Algarve-Stadt Tavira, sind nun Sammelstellen für Speiseöl in betrieb. Speiseöl kann auch bei der Ecoteca in Olhão abgegeben werden. Neben der Weitergabe an Spezialfirmen, wird das Speiseöl in einem Anschauungsunterricht dazu verwendet, um Seifen herzustellen.
Die Ecoteca befindet sich im Chalet João Lúcio östlich von Olhão, zwischen Campingplatz und dem Naturpark Ria Formosa. Tel. 289 700 948
Nach der Abgabe des Speiseöles sollte man sich eine Besichtigung des Hauses nicht entgehen lassen. Siehe Artikel: Der Elfenbeinturm der Algarve.
Ein Haus unter 100’000 Euro an der Algarve?