Portugal Auswandern Erfahrung
In diesem Video teilt Mara einige Erfahrungen zum Thema Auswandern nach Portugal. Sie spricht über Ihre persönliche Erfahrung was das Thema betrifft, zum anderen, aktuelle Rechtliche Grundlagen und Informationen darüber.
Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile und allein ihr selbst könnt abwägen, wohin ihr im Moment gerade wirklich passt und wo ihr euch wirklich wohlfühlt.
EU-Bürger benötigen kein Visum für die Einreise nach Portugal, müssen sich aber dennoch für ein portugiesisches Aufenthaltsvisum registrieren lassen, wenn sie in das Land einwandern.
Die Anmeldung für eine Bescheinigung über den vorübergehenden Aufenthalt kann in Ihrem örtlichen Rathaus oder im Regionalbüro der portugiesischen Einwanderungsbehörde vorgenommen werden.
Diese muss innerhalb von vier Monaten nach Ihrem Umzug nach Portugal erfolgen und stellt Ihnen eine Bescheinigung aus, die bis zu fünf Jahre gültig ist und Ihnen Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und Sozialversicherung bietet.
Nach einem fünfjährigen befristeten Aufenthalt können Sie einen Antrag auf Daueraufenthalt stellen.
Um ein portugiesisches Aufenthaltsvisum zu beantragen, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sie in Portugal beschäftigt sind oder ein eigenes Unternehmen besitzen.
Wenn Sie im Ruhestand sind und nach Portugal auswandern möchten, müssen Sie lediglich nachweisen, dass Sie über ausreichende Mittel verfügen, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Portugal-Auswandern-Erfahrung