Wann ist Muschelsaison in der Algarve?
Inhaltsverzeichnis
Die Muschelsaison in der Algarve ist vorwiegend in den kälteren Jahreszeiten. Im Sommer kann die Sonne zur Vermehrung giftiger Meerealgen führen, die die Muscheln aus dem Wasser filtern.
Sinken die Temperaturen, dann reduziert sich auch das Risiko und Muschelliebhaber geniessen sorgloser.
Muscheln sammeln an der Algarve
Dreiecksmuscheln (Conquilhas) Herzmuscheln (Berbigões) und Venusmuscheln (Ameijoas) sind nur einige Muscheln, die sich vor allem an der Ria Formosa finden. An der Westküste werden auch Entenmuscheln (Percebis) gesammelt.
Feinschmecker zeigt sich die Muschelvielfalt der Algarve auf den Fischmärkten oder in den vielen Restaurants, die die traditionellen Gerichte wie Garnelensuppe, Maisbrei mit Dreiecksmuscheln,Amêijoas ã portimonense oder Schweinefleisch mit Venusmuscheln anbieten.
Sind Muscheln gesund?
Doch nicht nur das Aroma sollte zum Muschelgenuss locken. Muscheln sind auch gesund und das bei wenig Kalorien.
Im Durchschnitt enthalten Muscheln pro 100 g nur 60 Kalorien und etwa 1, 3 Gramm Fett. Im Muschelfleisch steckt reichlich Eiweiss, Vitamin D, Mineralstoffe und Jod.
Ist Frische bei Muscheln Trumpf?
Obgleich es in den Restaurants, vor allem an der Küste viele, köstliche Muschelgerichte gibt, sind Muscheln schnell und lecker auch selbst zubereitet.
Wo die Muscheln kaufen?
Wer die Gelegenheit hat, an einem Fischmarkt der Algarve Muscheln zu kaufen, bekommt meist dann auch ein einfaches aber köstliches Muschelrezept mitgeliefert.