Loulé – Stadtbummel
Loulé bezaubert nicht auf den ersten Blick wie andere Algarve-Städte. Loulé hat aber seinen versteckten Charm, den es zu entdecken sich lohnt.
[player id=6405]
Es ist eine Einkaufsstadt. Von Hügeln umgeben liegt es im Hinterland der Algarve. Nach Loulé kommt man aus den kleinen Dörfern des Barrocals zum Einkaufen und um Erledigungen zu tätigen.
Loule Algarve
So handelt es sich um kein beschauliches Örtchen, die man am Küstenstreifen der Algarve findet, sondern es herrscht eine angenehme Geschäftigkeit auf den Strassen. Je weiter man sich von der grossen Hauptstrasse und der winzigen Einkaufsmeile im Zentrum entfernt, desto ruhiger wird es.
Loule Algarve Markthalle
Und hier finden Besucher auch, was sie suchen. Loulé hat eine Fülle historischer Spuren, die es gilt zu entdecken.
Vom Castelo, wo sich die Touristeninformation und das kleine städtische Museum befindet, kann man durch die schmalen Gassen der Altstadt zur Hauptkirche, der Matriz, schlendern.
An jeder Biegung entdeckt man Spuren westgotischer, maurischer oder römischer Einflüsse, die von den vielen Kulturen zeugen, die die Algarve bevölkerten.
Loule Algarve Museum
Wer Loulé besuchen möchte, der sollte dies an einem Samstag tun. Am Vormittag kann er in der Markthalle, die im neu-maurischen Stil erbaut wurde, am Markttreiben teilnehmen.
Loule Algarve Kirche
Am östlichen Ende des Städtchens, an der Strasse, die nach Bolqueime führt, unterhalb der futuristischen Wallfahrtskirche Nossa Senhora da Piedade, die ebenfalls sehenswert ist, befindet sich der Zigeunermarkt mit anschliessendem Kunst- und Blumenmarkt.
Loule Algarve Restaurant Eingang
Nehmen Sie sich Zeit für Loulé um bei einem Spaziergang durch die Altstadt die kleinen Details zu entdecken, mit denen diese Algarve-Stadt dann letztendlich doch bezaubert.