Kunst am Rocha da Pena
Kreative Filzarbeiten in der Algarve. Filz ist ein alltägliches Material und doch hat es viele besondere Eigenschaften. Es ist auch das Material, das sich die Manoli Ortiz de la Torre ausgesucht hat.
Die Künstlerin lebt und arbeitet seit acht Jahren in Penina, am Rocha da Pena. Das Dorf liegt im Algarve-Kreis Loulé zwischen den Dörfern Salir und Benafim.
Seit ca. einem Jahr arbeitet sie mit Filz.
Das Thema ihrer Arbeiten sind Licht und Farben. Nun hat die Spanierin, die in Brüssel aufgewachsen ist und Kunst studierte, das Material gefunden, das sich für ihre Arbeiten eignet.
Schon immer versuchte sie mit natürlichen Materialien, bevorzugt aus der Region, zu arbeiten. Im Filz hat sie einen Stoff gefunden, den sie auch aus der Wolle der Region herstellt.
Ein weiteres Anliegen kann sie in dem vielseitigen Material verwirklichen. Neben dekorativer Kunst ist ihr wichtig, Gebrauchskunst zu schaffen. So werden aus dem farbenfrohen Filz bunte Hüte und Mützen, Schals, Pulswärmer, Pullover und wärmende Pantoffeln hergestellt.
Oftmals beginnt die Künstlerin mit dem Filzmaterial und im Arbeiten erst entsteht die Idee, die dann Gestalt annimmt. Mit der Leuchtkraft der Farben möchte sie Freude in den Alltag bringen, ein Zeichen setzen gegen den oft farblosen Alltag.
Wer einen Ausflug an den Rocha da Pena macht, sollte die Gelegenheit zu einem kleinen Stop nutzen. Gerne zeigt die vielsprachige Künstlerin ihre Werke.
Kontakt: Manoli Ortiz de la Torre – www.felt-ortiz.blogspot.com