Jakobswege Portugal – Von Lissabon nach Santiago
Inhaltsverzeichnis
Kennen Sie die Jakobswege in Portugal? Beginnt er an der Algarve? Die Jakobswege. auch in Portugal, haben heute wieder an Aktualität gewonnen.
Viele Pilger, wählen heute nicht den klassischen Hauptweg, den Camino Francés, der an den Pyrenäenpässen von Somport oder Roncesvalles beginnt, sondern alte Pilgerwege der iberischen Halbinsel.
➡️ Aljezur – Sehenswürdigkeiten in der Westalgarve
Spanien und Portugal sind durchzogen von alten Pilgerwegen nach Santiago de Compostela. Viele sind heute in Vergessenheit geraten.
Was ist Xacobeo?
Andere werden neuerdings wieder benutzt und rekonstruiert.
Dieses Jahr werden die Jakobswege vermutlich besonders frequentiert, denn für den spanischen Wallfahrtsort ist es ein besonderes Jahr.
Xacobeo ist, wenn der Todestag des Apostels Jakob auf einen Sonntag fällt.
Dieses Jahr ist es wieder soweit, der 25. Juli ist ein Sonntag.
Alte Pilgerwege der iberischen Halbinsel
Verschiedene Jakobswege werden derzeit auf der iberischen Halbinsel für Pilger und Wanderer immer interessanter.
Neben der spanischen Ruta de la Plata, auch mozarabischer Jakobsweg genannt, der in Granada beginnt, gibt es noch den Camino del Norte, der an der spanischen Nordküste entlangführt und zunehmend beliebter wird.
In Portugal sind es der Caminho português und der Via Lusitano ,der im Osten Portugals verläuft.
Der Caminho português
Der Caminho português kann von Lissabon aus begonnen werden. Von Lissabon nach Porto ist die Markierung jedoch noch ein Wagnis.
So entscheiden sich viele Pilger in Porto zu beginnen.
Von Porto aus beträgt die Distanz zum spanischen Wallfahrtsort 232 Kilometer, 117 auf portugiesischer Seite und 112 auf galicischer Seite.
Auf leichten und relativ kurzen Etappen wird durch den grünen Norden Portugals und der spanischen Atlantikküste entlang gewandert.
Die Via Lusitano
Die zweite Route beginnt an der Algarve und führt im Landesinneren entlang.
Viele Teilstrecken wurden wieder entdeckt, denn auf ihnen waren bereits Kelten, Römer und Mauren unterwegs.
Die Route führt abseits vom Tourismusrummel über fazinierende Regionen Portugals wie der Serra de Estrela, der Serra do Gerês oder dem Schwemmland des Rio Guadiana am Ausgangspunkt, an der Algarve.
Im galicischen Ourense verbindet er sich mit dem mozarabischen Jakobsweg.
Tipps für einen entspannten Jakobsweg Pilgergang
Muss ich mich auf den Jakobsweg körperlich vorbereiten?
Ja klar, das ist notwendig. Vor allem dann, wenn man sich nicht gewohnt ist längere Strecken zu laufen. Es macht Sinn, sich ca. 2 Monate vor der Pilgerreise vorzubereiten. Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen und steigern sich langsam. So kann man auch die Wanderschuhe gut einlaufen.
Wann ist die beste Zeit für den Jakobsweg?
Eigentlich gibt es keine beste Zeit. Aber der Frühling (Ende April und Mai) und der Herbstanfang (der ganzen September und die erste Oktoberhälfte) sind beliebt. Wegen den Ferien ist der Jakobsweg im Monat August stark frequentiert.
Sind die Schuhe wichtig?
Wenn man bedenkt, dass die Schuhe den Körper und den Rucksack tragen müssen, dann lautet die Antwort: Ja die Schuhe sind sehr wichtig. Es wird gesagt, dass auf dem Jakobsweg keine neuen Schuhe getragen werden sollen. Neue Schuhe bedeuten Blasen und wunde Stellen.
Was gehört in den Pilger Rucksack?
Das Gewicht des Rucksacks sollte ungefähr 10% des eigenen Körpergewichts nicht überschreiten. Alles was wir mitnehmen, muss vielleicht mehrere Wochen auf dem Rücken transportiert werden. Das bedeutet, nur das Nötigste einpacken. Und wenn etwas wichtiges fehlt, dann hat es immer Geschäfte in der Nähe.
Kann man die Etappen des Jakobswegs im eigenen Tempo planen?
Ja klar. Es kommt in erster Linie darauf an, wieviele Tage einem zur Verfügung stehen. Dann kann man die verfügbare Zeit, je nach körperlicher Fitness, in Etappen einteilen. Es gibt Reiseführer, welche einem helfen die Etappen zu planen.
Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Jakobsweg?
Am Jakobsweg hat es unzählige Übernachtungs Möglichkeiten. Man kann in Herbergen, Pensionen, Campingplätzen oder Hotels übernachten. Es gibt zwei Arten: öffentliche und private. In den Öffentlichen ist es nicht möglich zu reservieren und die Schlafmöglichkeiten werden nach der Reihenfolge der Ankunft vergeben. Bei privaten Unterkünften kann reserviert werden.
Was macht den Jakobsweg so faszinierend?
Die Pilgerreise ist ein einmaliges Erlebnis, bei dem es nicht unbedingt das Wichtigste ist, nach Santiago de Compostela zu kommen. Es sind die Erlebnisse und Begegnungen von Unterwegs.
Jakobsweg – Vom Algarve nach Santiago de Compostela?
Im Zentrum von Loulé sind neue Schilder mit dem Symbol der Jakobswege aufgetaucht. Tatsächlich ist die iberische Halbinsel von Jakobswegen durchzogen. Aber ein Pilgerweg von Loulé aus? … Continue reading →