Haus kaufen in der Algarve Teil 3
Mit oder ohne Anwalt.Wer sich in Portugal ein Haus kaufen will, auf den wartet viel Papier.
[player id=6382]
Wer meint, in Portugal seinen Hauskauf selbständig abwickeln zu können, der sollte sich im Klaren sein, dass, wenn auch das Prozedere sich nicht wesentlich von dem anderer mitteleuropäischer Ländern unterscheidet, einiges zu bedenken ist.
Portugal ähnelt in vielem dem Dornröschen, das jetzt erst erwacht.
Bis vor ein paar Jahren, haben Eigentumsrechte wenig interessiert. Es ist noch gar nicht lange her, da wurden Grundstückskäufe noch mit Handschlag abgewickelt.
Quinta kaufen Algarve
Viele Hausbesitzer von alten Häusern haben eine Art Hausbuch, das die Grundstücksgrenzen aufzeigt und evtl. auch noch die Anzahl der Gebäude oder Räume beschreibt.
In falscher Annahme denken Sie, dass dies die Hauspapiere sind, bzw. das Haus im Grundbuch eingetragen ist.
Wird dann nach den Papieren gefragt, antworten Sie immer, dass die Unterlagen in Ordnung wären, was jedoch unrichtig ist aber aus der Unwissenheit über die derzeitigen Bestimmungen beim Hauskauf resultiert.
Haus mit Meersicht kaufen Algarve
So kann man beim Hauskauf einige Überraschungen erleben. Im schlimmsten Fall existieren keine Papiere und erst durch Zeugen, müssen die Eigentümer ihr Eigentum nachweisen.
Oder aber es wurde versäumt, nach dem Tod der Grosseltern z. B., die Erben einzutragen. So kann es passieren, dass der Enkel, der derzeitige Besitzer, erst die bereits verblichenen Eigentümer in Grundbuch eintragen muss.
Will der Eigentümer verkaufen, muss er also die Eintragungen im registo predial (Grundbuch) nachholen.
Viele portugiesischen Eigentümer übergeben in solchen Fällen den Immobilienverkauf ebenfalls einem speziellen Anwalt, der Tag für Tag mit nichts anderem zu tun hat und oft auch schnell Termine am Gericht zur Grundbuchseintragung bekommt, während „Normalbürger“ sich in der Warteschlange gedulden müssen.
Haus Ruine kaufen Algarve
Der Anwalt kann auch überprüfen, ob die Immobilie frei von Belastungen ist, fragt gleichzeitig bei den Finanzämtern nach Steuerschulden nach und informiert über die Erwerbssteuer, die je nach Region unterschiedlich ist und oftmals noch vor Abschluss des Kaufvertrages entrichtet wird.
Informieren Sie sich auch über die Anwaltsgebühren, für die etwa zwei Prozent des Vertragspreises einkalkuliert werden und die hinzukommenden Notar- und Grundbuchkosten.
Ebenso sollte geprüft werden, ob es sich bei einem Grundstückskauf um ein landwirtschaftliches Grundstück oder ein Baugrundstück ohne oder bereits mit Genehmigung handelt.
Ähnlich ist eine Einstufung bei alten Häusern, ob diese noch als bewohnbar gelten und ohne grossen Verwaltungsaufwand renoviert werden können, oder ob die Gebäude bereits als nicht mehr bewohnbar oder als Ruine eingestuft werden.
Dann muss vor Renovierungsbeginn erst ein Antrag auf Renovierung gestellt werden. Neuerdings wird auch eine „Licença de Habilitação“ und ein Energie Zertifikat „Certificado Energetico“ gefordert.
Energiezertifikat Algarve
Sind sich Käufer und Verkäufer also einig, so wird üblicherweise ein Vorvertrag geschlossen, der einem Verkaufs- bzw. Kaufversprechen entspricht.
Der Käufer zahlt in der Regel eine Summe in Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises an. Oftmals werden erst dann die Unterlagen auf Vollständigkeit und Aktualität geprüft, wie oben beschrieben.
Sind alle Unterlagen vollständig wird der endgültige Kaufvertrag, die so genannte „escritura“ geschlossen und die restliche Kaufsumme beglichen.
Wichtig ist zu wissen, dass der neue Eigentümer sich ebenfalls in Grundbuch eintragen lassen muss, nur dann besteht Rechtssicherheit. Und Ihr Traumhaus macht Ihnen viel Freude.
Ein Haus unter 100’000 Euro an der Algarve?
Podcast: Play in new window | Download