Faro – Stadt der Poesie
Vergangenes Wochenende gedachte die Algarve-Hauptstadt ihrem wohl bekanntesten Dichter António Ramos Rosa. Geboren 1924 in Faro absolvierte er hier die Schule und begann seine berufliche Laufbahn.
Er arbeitete als Lehrer und Übersetzer bis er sich ganz der Poesie widmete. In den Vierziger Jahren wechselte er nach Lissabon.
Gleichzeitig möchte das städtische Rathaus den Nationalen Preis für Poesie António Ramos Rosa wieder beleben.

Faro Rathaus
Der Preis soll im Oktober anlässlich der Biennale der Poesie vergeben werden. Das bewertende Gremium besteht aus dem Stadtrat, der Regionalen Delegation für Kultur und der Universität der Algarve.
Bis ca. Ende April sollen die Teilnahmebedingungen feststehen, damit Interessierte ihre Arbeiten einreichen können. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. Am 17. Oktober 2007 soll die Preisvergabe stattfinden.
Faro zu einer Stadt der Poesie und der Dichter zu machen ist das grosse Anliegen der Stadtoberhäupter und so ist der Preis einer der ersten Schritte.
Bis zur Preisvergabe dürfen wir einen poetischen Sommer mit zahlreichen literarischen Aktivitäten nicht nur in der Algarve-Hauptstadt erwarten.