Urlaub an der Algarve West Küste
Lange Sandstrände und bizarre Felsformationen, so stellt man sich die Algarve vor. Doch im westlichsten Teil zeigt die Algarve einen wilden Charme.
➡️ Kennen Sie Chuchu ( Machucho, Pepinela, Chayote) ?
Die Westküste der Algarve liegt zwischen Sagres im Südwesten und zieht sich Richtung Norden bis zum Alentejo. Man nennt sie Costa Vicentina nach dem Cabo de São Vicente aber auch die Costa Dourada, die Goldküste.
cabo sao vicente
Wer dahinter die milden, lang gezogenen Sandstrände der Algarve vermutet, wird enttäuscht sein. Wer dagegen eher an Goldsucher des Wilden Westens denkt, der wird hier fündig.
Die Westküste der Algarve ist rau, sie erinnert an den Charme nordischer Küsten. Ihre schroffen Steilküsten ragen oft hunderte Meter hoch, während unten der Atlantik brodelt.
https://youtu.be/R_sTQEFwSZ0
Das Gold dieser Küste finden wir in kleinen verschwiegenen Strandbuchten, der atemberaubenden Klippenkulisse und der mediterranen Botanik, die sich hier gegen die raue Seite der Algarve behauptet.
Westküste Algarve
Die Westküste der Algarve ist dünn besiedelt, auch wenn sich immer mehr Ausländer an Europas wildester Küste niederlassen.
Auch ein Winzer der Wein auf Biologischer Anbauart produziert, hat sich in der Westalgarve niedergelassen.
In den Dörfern, die an der Westküste liegen, geht es noch beschaulich zu. Das sind die ruhigen und idyllischen Orte der wilden Algarve.
Podcast: Play in new window | Download