Der Gesundheitseffekt der Algarve
Sonne, Strand und Meer klingen nach Urlaub. Diese drei Komponenten haben für uns einen unschätzbaren Erholungseffekt.
Wer seinen Urlaub beispielsweise an der Algarve verbringt, wird meist durch die angepriesenen Naturschönheiten und die Kombination von langen Sandstränden und kleinen Strandbuchten angelockt. Das in all dem viel Gesundheit steckt, darauf achtet man meist gar nicht.
Sonne auftanken an der Algarve
Die Algarve wird als Küstenregion mit den meisten Sonnenstunden gepriesen. Und tatsächlich spitzt nach kurzen Schauern bald wieder die Sonne heraus, wenn es dann doch einmal regnen sollte. Auch locken einen die milden Temperaturen auch an Regentagen aus dem Ferienappartement oder dem Hotel.
➡️ Johannisbrotmehl (Alfarroba,Karobpulver) – schon ausprobiert?
Doch Sonne auftanken ist wichtig für unser Gemüt. Vorsicht ist jedoch vor einem Sonnenbrand geboten, damit die Sonneneuphorie nicht im Gegenteil endet.
Hinterlassen Sie Spuren im Sand
Die Algarve ist viel zu schade um sich nur am Strand den Bauch voll scheinen zu lassen. Unternehmen Sie Strandwanderungen, an wunderschönen Stränden mangelt es ja nicht. An den langen Stränden des Sotavento sollten Sie ihre Schuhe ausziehen.
Das Laufen im Sand wirkt wie eine Fussreflexzonenmassage. An der Fusssohle befinden sich so genannte Reflexzonen, die mit unseren Organen und verschiedenen Körperbereichen verbunden sind.
So erzeugt das Strandwandern einen Heileffekt auf unseren ganzen Körper. Nebenbei wird man durch die aktivere Durchblutung des Körpers während des Laufens schneller und gleichmässiger braun.
Das Meer als Heilquelle
Das Meersalz in der Luft ist heilsam für alle, die unter Atemwegsbeschwerden wie chronischer Bronchitis und Asthma leiden. Ein Bad im Meer wirkt wie eine Massage, stärkt den Kreislauf, die Organe und verbessert die Abwehrfunktionen. Und ein wichtiger Faktor, die Atlantik Strände der Algarve sind sehr sauber und kraftvoll.
Ein Besuch lohnt immer
Viele Gründe also, wieder einmal die Algarve zu besuchen oder sich gar häuslich nieder zu lassen. Denn an Europas schönster Küste fällt es einem leicht, etwas für seine Gesundheit zu tun.