Chouriça-Fest in Querença
Querença liegt nördlich von Loulé. Alljährlich findet hier das Chouriça-Fest statt. Dabei handelt es sich um eines der traditionellsten Feste der Algarve. Jeden Januar ist es wieder soweit. Eines der bekanntesten Algarve-Feste des Hinterlandes beginnt.
➡️ Käse – Portugal Ein Käse-Land?
Ihren Ursprung hat das Fest in einer Zeit, als die Bauern an der Algarve noch ein bis zwei Schweine für den eigenen Bedarf hielten. Sie baten den hl. Luis, der als Beschützer der Tiere gilt, die Tiere gesund wachsen zu lassen bis zum Schlachtfest, das früher Anfang des Jahres begangen wurde.
Blieben die Tiere gesund, wurden ein oder zwei Chouriças dem Heiligen gespendet, sowie die nach der Versteigerung übrig gebliebenen Chouriças.
Bei der Chouriça handelt es sich um eine geräucherte Hartwurst.
Chourica-Fest in Querenca
Kommenden Sonntag beginnt das Fest gegen 14.3 mit einem Gottesdienst, dem eine Prozession folgt. Dabei wird die Statue des São Luis durch das Algarve-Dorf getragen.
Eine halbe Stunde später beginnt auf dem Kirchplatz die Versteigerung der Chouriças, was als Höhepunkt des Festes gilt. Die Gruppe Filarmónica Artista de Minerva sorgt für die musikalische Untermalung des Festes.