Zistrose in der Algarve
Inhaltsverzeichnis
Ist die Zistrose eine Heilpflanze? Mit der Mandelblüte in der Algarve kommen die ersten Frühlingszeichen. Im März/April gesellen sich die Zistrosen dazu.
➡️ Eingelegte Karotten a lá Algarve – Conserva de cenouras à algarvia
Neben den weissen Zistrosen gibt es Zistrosen mit rosafarbenen, knittrigen Blättern und einem gelben Blütenstand, die eine ungewöhnliche Farbkombination bilden.
Ungewöhnlich sind auch ihre Inhaltsstoffe, weshalb die Zistrose seit Kurzem auch für Pflanzenheilkunde wieder interessant wurde.
Podcast
Ist die Zistrose eine Heilpflanze?
Die graubehaarte Zistrose (Cistus Incanus ssp. tauricus) kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Es heisst, dass bereits die Götter der Antike die Cistus Incanus geschätzt haben und auch in der Bibel soll sie erwähnt werden.
Wie heisst das Harz der Zist-Rose?
Bereits im vierten Jahrhundert vor Christus wurde primär mit dem Harz der Zistrose gehandelt und der Tee als wohltuender Aufguss zubereitet. Das Harz der Zistrose nennt sich Laudanum.
Nach und nach geriet die Zistrose jedoch in Vergessenheit.
Seit einigen Jahren ist die Zistrose wieder in den Blickpunkt geraten. Aufgrund ihrer Wirkstoffe wurde sie gegen Viren, Bakterien und Pilze bei Immunschwächen und Hautkrankheiten eingesetzt.
Hilft die Zistrose bei Atemwegsinfekten?
Dadurch kam die Zistrose auch in den Ruf Borreliose heilen zu können. Erste Studien ergaben jedoch, dass Ihre Inhaltsstoffe nur eine infektionsblockierende Wirkung gegen Viren oder Bakterien ausschliesslich bei Atemwegsinfekten im oberen Atemtrakt haben.
Nun gibt es einen neuen Therapieansatz. Lt. dem derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Universität Leipzig machen Wirkstoffe der Zistrosen die spiralähnlichen Borrelien, die die gefürchtete Borreliose auslösen, unschädlich.
Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich.
Wie erkennt man die Lack-Zistrose?
Auffällig ist, dass die Lack-Zistrose an ihren Kelchblättern, aber auch an den Laubblättern viel von dem beschriebenen Harz absondert. Daher kommt es auch, dass sie sich klebrig anfühlt. Was die Lackzistrose so interessant macht ist der intensive Duft.
„Cistus Landanifer“, wie ihr botanischer Name lautet, gehört zu den 18 – 20 verschiedenen Zistrosenarten, die mehrheitlich im Mittelmeerraum, auf den Kanaren und in Portugal verbreitet sind.
➡️ Vögel in der Algarve
Während ihre Artgenossen in verschiedenen Purpurtönen schimmern, leuchten ihre Blütenblätter weiss aus der Macchia heraus.
Unterstützt wird das weiss durch einen klebrigen harzigen Überzug. Das Harz verströmt einen wunderbaren, ja fast betäubenden Duft.
Nur schon um diesen einmaligen Duft zu erfahren, lohnt sich ein Ausflug in das Hinterland der Algarve.
Das gut duftende Harz wird in der Aromatherapie genutzt und wurde im alten Ägypten für Schönheitscremes verwendet.
Die Lackzistrose gehört zu den Pyrophyten. Das sind Pflanzen, die wieder austreiben, auch wenn deren oberirdischer Teil abbrennt. Ihre im Boden vorhandenen Samen werden oft erst durch Feuer zum Keimen angeregt.
Wo finden Sie die Zistrose in der Algarve?
Sie finden die Zistrosen im Barrocal sowie in der Serra der Algarve. Zistrosen lieben Wärme und Licht und bevorzugen unberührte Böden.
Ihr Standort weist auf einen magnesiumhaltigen Boden hin.
Der Kreislauf des Olivenöls
Was hat ein Elefant mit der Algarve zu tun?
Wandern entlang an den Flüssen der Algarve
Podcast: Play in new window | Download