Behagliche Monchique-Therme
Portugal verfügt über mehrere Heilquellen und Thermalbäder. Eines davon befindet sich an der Algarve.
Im Monchique-Gebirge, das ca. 40 km von der portugiesischen Westküste (hier genannt Costa Vicentina) und ca. 20 km von den südlichen Stränden entfernt liegt, findet man das Thermalbad, eingebunden in eine reiche Vegetationsvielfalt aus mitteleuropäischen, subtropischen und sogar tropischen Pflanzen.
Monchique-Kirche
Ein feucht-warmes Mikroklima ermöglicht dieses Wachstum.
Aber nicht nur die äussere Umgebung strahlt Harmonie aus. Im Ranking der Verbände der portugiesischen Thermalbäder um die Auszeichnung für das behaglichste Thermabad 2006 machten die Caldas de Monchique das Rennen und belegten den ersten Platz in der Kategorie „Bem estar“ (Wohlfühlen, Behaglichkeit).
Das man sich dort wohl fühlt, zeigen auch die Zahlen. Im Vergleich zum Jahr 2005 stieg die Nutzung der Bäder im Jahr 2006 um 32,2 %.
Monchique
Bei den Thermalbädern von Monchique handelt es sich um keine klassischen Thermalbäder.
Die Therme sollen auch von jüngerem Publikum und von Familien besucht werden. Es wird Wert gelegt auf innovative Programme und Therapien.
Die Hotels im Thermaldorf befinden sich in renovierten historischen Gebäuden, das auch sonst mit allem ausgestattet ist, was man sich für einen erholsamen Kuraufenthalt wünscht.