Arjamolho, das portugiesische Gazpacho
Was ist Arjamolho?Die heissen Tage und lauen Sommerabende an der Algarve machen sich auch auf dem Speiseplan bemerkbar. Salate, und leichte Kost bereichern den Speiseplan. Wie wäre es mit Arjamolho?
Arjamolho ist wohl eines der traditionellsten Speisen. Da Portugiesen frisches Weissbrot bevorzugt als Beilage zu ihren Mahlzeiten essen, ist es am Folgetag ganz praktisch als Arjamolho schnell zubereitet.

Arjamolho-Algarve Rezept
Dabei handelt es sich um eine kalte Gemüsesuppe, ähnlich dem spanischen Gazpacho, lediglich die Zutaten sind unterschiedlich. Hier das Rezept.
Arjamolho
Zutaten (vier Personen)
300 g reife Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 grüne Paprika
Olivenöl
Essig oder Aceto Balsamico
200 g hartes Brot
Oregano
Kaltes Wasser
Salz
Stellen Sie alle Zutaten bereit. Die Tomaten werden mit heissem Wasser überbrüht, geschält und anschliessend in kleine Würfel geschnitten.
Die Knoblauchzehen werden geschält und fein gehackt. Die Paprika wird gesäubert und ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Das Brot wird in feine Scheiben oder in mundgerechte Stücke geschnitten.
Geben Sie etwas Salz über den gehackten Knoblauch. Dann fügen Sie Olivenöl, Oregano, Essig und das kalte Wasser dazu.
Zum Schluss rühren Sie die Tomaten- und Paprikastücke sowie das Brot unter. Lassen Sie das Arjamolho etwas durchziehen, dann ggf. nachsalzen und kühl servieren.
Bom apetite!
Tavira, die Perle des Sotavento