Albufeira Sehenswürdigkeiten
Inhaltsverzeichnis
Albufeira ist heute das Ziel vieler, internationaler Touristen, die an die Algarve kommen. Zu Recht gilt sie als Discomeile der Algarve. Doch das ist nicht alles. Ein Besuch von Albufeira lohnt auch am Tage.
[player id=5831]
Die Geschichte Albufeiras
Die Stadt Albufeira hat eine sehr lange Geschichte. Bereits die Phönizier sollen sich hier angesiedelt haben, ebenso die Römer, die ihr den Namen Baltum gaben.
Als die arabische Herrschaft im Achten Jahrhundert auf der iberischen Halbinsel begann, war Baltum zu einer wohlhabenden Hafenstadt geworden. Die Araber nannten sie Al-Buhera, die Burg am Meer.
Albufeira Altstadt
Von der Burg, die einst als uneinnehmbar galt und auch erst in der Mitte des 13. Jahrhunderts von König Don Afonso III erobert wurde, ist nichts mehr erhalten. Sie fiel dem heftigen Erdbeben im Jahre 1755 zum Opfer. Heute befindet sich an dieser Stelle das Krankenhaus und der Torre do Relógio (Uhrenturm).
Albufeira Erdbeben
Die Erdbeben der Jahre 1532 und 1755 zerstörten Albufeira weitgehend. Während der Miguelistenkriege wurde Albufeira belagert und in Brand gesteckt.
Albufeira verarmte. Durch die Zerstörungen finden wir heute nur wenige Spuren dieser reichen Vergangenheit. Haupteinnahmequellen wurden die Landwirtschaft und die Fischerei bis der Tourismus kam.
Wer die Algarve besucht, sollte dennoch einen Halt in Albufeira einplanen, am Hauptplatz im alten Stadtkern eine Bica, geniessen und durch die Gassen des ehemaligen Burgberges bummeln. Einen Besuch ist Albufeira immer wert.
Albufeira heute
In den Sechziger Jahren wurde Albufeira vom Tourismus entdeckt. Albufeira gilt heute als eine der Touristen-Hochburgen der Algarve. Dies bedeutet, dass sich die Einwohnerzahl von ca. 15.000 Einwohnern in der Urlaubssaison um ein Vielfaches erhöht.
Albufeira Hafen
Im Osten und Westen von Albufeira entstanden vor allem an der Küste Hotelkomplexe für Touristen aus aller Welt.
Albufeira Strandleben
Anziehungspunkt sind die Strände rings um Albufeira, die teils in eine bezaubernde Felskulisse eingehüllt sind. Beliebt sind vor allem die Strände Praia de Balaia, Praia de Castelo, Praia de Falésia, Praia de Galé, Praia de Olhos d’Agua, Praia de Maria Luisa, und Praia de São Rafael.
Albufeira Strand
Obgleich sich heute in Albufeira wenige Spuren aus römischer und arabischer Zeit finden, lohnt dennoch ein Spaziergang durch den alten Stadtkern. Sehenswert das kleine Museum für Ming-Keramik, eine Kunstgalerie, die während des Sommers interessante Ausstellungen veranstaltet.
Ein Besuch des archäologischen Museums lohnt ebenso wie ein Besuch der Capelinha da Misericórdia..Interessant kann auch ein Spaziergang von der Altstadt hinüber zum neuen Yachthafen sein.
Albufeira Nightlife
Am Abend verändert sich das Bild von Albufeiras Innenstadt. Discotheken, Bars und Restaurants öffnen. Das Nachtleben, wofür Albufeira bekannt ist, beginnt.
Was sich tagsüber auf den Stränden getummelt hat, belebt nun die Algarve-Stadt. Der zentrale Platz in Albufeira füllt sich, man geniesst die lauen Nächte. Strassenkünstler sorgen für Abwechslung bis die Disco ruft.
Die Umgebung von Albufeira
In der näheren Umgebung von Albufeira finden sich viele kleine Algarve-Dörfer, die einen Besuch lohnen. Beliebte Ausflugsziele ist die kleine Kapelle da Nossa Senhora da Rocha in Armação da Pera, Guia, Boliqueime oder Paderne mit seiner maurischen Burgruine.
In Ponte Grande befinden sich zudem entdeckenswerte Höhlen mit hohen Gewölben sowie die Unterwassergrotten Grutas do Xorino.