Die Bouganvillea in der Algarve
27.Juli 2007
| Schlagwörter:
Pflanzen & Garten
Vorheriger Beitrag: « Der Zitronenstrauch | Nächster Beitrag: Der Fenchel / Funcho »
Benannt ist sie nach seinem Entdecker Antoine de Bougainvillea, der ihn während einer Expedition im 18. Jahrhundert in Brasilien entdeckte.
Heute gehört sie auch in den Süden Europas, wo sie Hauswände und Arkaden auch in der Algarve ziert und allem einen friedlichen und doch lebendigen Eindruck vermittelt.
Der deutsche Name „Kahle Drillingsblume“ weist auf die Dreier-Blüten-Gruppe hin, die von ebenfalls drei auffälligen hell- oder dunkelvioletten Hochblättern umgeben ist.
Die Bougainvillea an einen Haus in der Algarve

Diese farbenprächtigen Blätter dienen den Samen als Fallschirm. In südlichen Gegenden wie der Algarve und im Mittelmeerraum bildet sich die Frucht jedoch kaum aus.

Die Pflege gestaltet sich sehr einfach, da diese Kletterpflanze wenig Wasser braucht. Ist die Pflanze grösser, muss sie hin und wieder geschnitten werden. Aufwendig ist wenn, nur das Aufkehren der abgetrockneten Farbenpracht.

Ein Haus unter 100'000 Euro an der Algarve?
Wie sieht es auf dem Immobilienmarkt Portugal's aus?
Die Pfingstrose (Erva de Santa Rosa)
Der Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia)
Der Schopflavendel
Die Zitrusbäume