Der Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia)

22.Juni 2007 | Schlagwörter: Pflanzen & Garten
Vorheriger Beitrag: « Die Lackzistrose | Nächster Beitrag: Die Mittags-Schwertlilie »

PalisanderWer den Süden liebt, dem dürfte auch dieser Baum nicht unbekannt sein, der in vielen Städten Südeuropas Plätze und Strassen ziert.


Es handelt sich um den Palisanderholzbaum, besser bekannt unter dem Namen  Jacaranda-Baum.

Palisander















Hierzulande wirft der Palisanderholz Baum im Winter seine Blätter ab und noch bevor die neuen frisch austreiben, erscheinen die blauvioletten, bis zu 5 cm großen Glockenblüten. Sie versammeln sich in bis zu 20 cm hohen Rispen und verströmen einen honigähnlichen, zarten Duft. Aufgrund der fehlenden Blätter zur Blütezeit im Mai bis Juni leuchtet er schon von Weit.

Palisanderholzbaum















Ursprünglich kommt der Palisanderholzbaum aus Südamerika, aus den Hochebenen Argentiniens, Brasiliens und Paraguays. Er stand bereits auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Heute zählt er zu einen der am weitesten verbreiteten Zierbäume der Tropen und Subtropen. In Florida und Hawaii wurde er zum Gartenflüchtling und verwilderte.

In Ausstralien wird er mittlerweile sogar als invasive Pflanze gesehen, der die Biodiversität gefährdet.


 
medronhoDer Erdbeebaum / Medronho in der Algarve






quitte marmeloDie Quitte in der Algarve






Granatapfel AlgarveDer Granatapfel in der Algarve





 

oleanderDer Oleander in der Algrave 






agave algarve Die Agave in der Algarve





rebe Der Weinstock in der Algarve





Lorbeer Algarve Der Loorbeerbaum in der Algarve





Alforoba Der Johannisbrotbaum in der Algarve






Mandel Algarve Der Mandelbaum in der Algarve






FeigeDer Feigenbaum in der Algarve





ThymianDer Thymian in der Algarve






FenchelDer Fenchel / Funcho in der Algarve






BougainvilleaDie Bouganvillea in der Algarve